So heute das Thema: Wasserspiegelungen
Ein sehr wichtiges Thema, da sonst die Szene sehr unrealistisch aussieht.
Wir fangen mal an.
Schritt 1: WASSER! *-*
Ja genau, wir brauchen erstmal ein Bild mit Wasser für eine Wasserspiegelung. Dann brauchen wir noch ein Objekt, was im Wasser schwimmt oder (bei surrealen Bildern öfters der Fall ist) über dem Wasser schwebt.
In meinem Fall haben wir das Meer und eine überdimensionale Tulpe.
Wir lassen mal die Tulpe schwimmen
Schritt 2:
Jetzt wird gespiegelt. Wir duplizieren das Objekt (samt Schatten und Licht (einfach alles, was mit dem Objekt zu tun hat)und verzerren es.
Schritt 3:
Nun erstellen wir eine Ebenemaske und nehmen uns einen schwarzen (ins Transparente gehenden) Verlauf und ziehen vom Beginn der Spiegel-Tulpe zum Ende der Spiegel-Tulpe hin.
Schritt 4:
Jetzt kommt die Unschärfe: Wir gehen über Filter-->Weichzeichnungsfilter-->Bewegungsunschärfe
Abstand 30px ungefähr
Schritt 5:
Nun reduzieren wir die Deckkraft der Spiegelebene (auf ca. 60 %)
Ein sehr wichtiges Thema, da sonst die Szene sehr unrealistisch aussieht.
Wir fangen mal an.
Schritt 1: WASSER! *-*
Ja genau, wir brauchen erstmal ein Bild mit Wasser für eine Wasserspiegelung. Dann brauchen wir noch ein Objekt, was im Wasser schwimmt oder (bei surrealen Bildern öfters der Fall ist) über dem Wasser schwebt.
In meinem Fall haben wir das Meer und eine überdimensionale Tulpe.
Wir lassen mal die Tulpe schwimmen
Schritt 2:
Jetzt wird gespiegelt. Wir duplizieren das Objekt (samt Schatten und Licht (einfach alles, was mit dem Objekt zu tun hat)und verzerren es.
Schritt 3:
Nun erstellen wir eine Ebenemaske und nehmen uns einen schwarzen (ins Transparente gehenden) Verlauf und ziehen vom Beginn der Spiegel-Tulpe zum Ende der Spiegel-Tulpe hin.
Schritt 4:
Jetzt kommt die Unschärfe: Wir gehen über Filter-->Weichzeichnungsfilter-->Bewegungsunschärfe
Abstand 30px ungefähr
Schritt 5:
Nun reduzieren wir die Deckkraft der Spiegelebene (auf ca. 60 %)